14. Oktober 2015
Swenja hat mir Fotos geschickt!!!
Ich freue mich so sehr, wenn ich immer wieder von "meinen" Welpchen höre, die inzwischen alle zu wunderschönen Mops-Persönlichkeiten herangewachsen sind.

Clementine of Sense and Sensibility, "Feli":

Ist sie nicht wunderschön?  :-) :-) :-)

Fotos: Sandra Helmker

 

10. August 2015
Ich muss mich echt entschuldigen, so lange hat sich hier nichts getan. Aber, wir leben noch, es geht uns wunderbar. Im Moment sind meine drei Damen gleichzeitig läufig. Das bedeutet, dass hier der Ausnahmezustand herrscht. Sie haben nichts anderes im Kopf, als nach Rüden Ausschau zu halten, oder sich gegenseitig in Rage zu bringen.

Carla:

Ida:

Emma:

Doch jetzt zu dem Grund, weshalb es hier über einen längeren Zeitraum keine Neuigkeiten gab.
Die Mopszucht ruht im Moment, da ich, in meinem hohen Alter :-), berufsbegleitend eine Erzieherausbildung mache. Das, was ich über eine lange Zeit praktiziert habe, untermauere ich jetzt theoretisch. Dies nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich arbeite mit halber Stelle und gehe zusätzlich zur Schule. Schreibe Hausarbeiten und Klausuren, halte Referate und esse nachmittags in der Mensa.  Das ganze macht mir wahnsinnig viel Freude und ich genieße die Zeit.
Demnächst werde ich eine Ausbildung in tiergestützter Therapie mit Emma beginnen. Emma ist hierfür perfekt geeignet, da sie nervenstark und gelassen ist. Darüber hinaus jeden Menschen liebt und dies wunderbar zum Ausdruck bringen kann.
Zucht geht nicht nebenbei. Mein Anspruch als Züchter ist, dass ich mich für die Planung des Wurfes und die Welpenzeit 100-prozentig einsetzen muss. Jetzt gerade liegt der Fokus aber auf einem anderen Bereich.
Die Zeit für Welpen wird aber wieder kommen und ich freue mich darauf.


05. Oktober 2014
Das zweite Baby ist in unsrer Mopsfamilie geboren. Ich freu mich ganz arg mit Frieda und ihrer Familie.



04. Oktober 2014
Emma-Lese-Mops hat ihre Brille verlegt.



28. September 2014
Hier meine drei Damen, gleichzeitig drei Generationen, versammelt in der Sonne.
Carla, Emma und Ida!



20. September 2014
Heute erreichte mich folgende tolle Nachricht. Mit den Besitzern freue ich mich sehr und bin so stolz auf Wilma!!!

Clubsiegerschau des DMC in Duderstadt, am 20.09.2014 Branwen of Sense and Sensibility:
Zwischenklasse V1, Clubsiegerin und Anw.Dt.Ch. VDH
Richter: Rainer Jacobs
Besitzer: Elke Bachmann
Handler: Claudia Bachmann


06. September 2014
CACIB Giessen, 6. September 2014
Cedar-Rose of Sense and Sensibility, Jugendklasse V2, Jgd. CAC Res.
Applepie of Sense and Sensibility, offene Klasse V1, Res. CACIB

Branwen of Sense and Sensibility, Zwischenklasse V2, Res. CAC
Besitzer: Elke Bachmann

Richterin: Gisa Schicker

19. August 2014
Ich bin beruhigt und erleichtert. Vitus hat die erste Nacht im neuen Zuhause verbracht und er zeigt sich von seiner besten Seite. Seine Besitzerin hat das mit den folgenden Worten beschrieben:
"Ja, alles SUPER!!! Er hat brav und ohne einen Pieps in seinem Körbchen geschlafen. Ich wurde dann heute morgen um 7 Uhr freudigst 2 Minuten schwänzchenwedelnd begrüßt. Dann hat er seine Geschäfte im Frühtau erledigt. Gefrühstückt hat er natürlich auch schon längst. Also wirklich alles gut!!!!"



18. August 2014
Der Tag des Abschieds ist gekommen. Und wie jeder Welpe, der bei uns das Haus verlassen hat, kuschelt Vitus am letzten Morgen ganz intensiv mit Mama-Carla. Ich weiss nicht, wie das funktioniert, wer ihm gesagt hat, heute ist der grosse Tag..., aber es ist so. Abschiednehmen fällt Zwei-, wie auch Vierbeinern gar nicht so leicht. Wir hatten sehr intensive 11 Wochen zusammen. Aus dem kleinen Würmchen ist ein Hund geworden, der einen ganz eigenen Charakter hat. Völlig verschieden von allen anderen Welpen, die in unserem Haus bisher geboren wurden. Ist das nicht großartig? Ich bin davon jedesmal wieder überwältigt.



Ich kann meinen außerordentlich klugen, schönen, einzigartigen, gelassenen und charakterstarken (seufz! und schwärm!, aber ich kann das völlig objektiv :-) beurteilen) kleinen Vitus mit ruhigem Herzen ziehen lassen. Denn er kommt in ein mopserfahrenes Zuhause, wo er sehr geliebt und freudig erwartet wird.



Vitus, ich wünsche dir alles Gute, mach deinen Menschen viel Freude und werde zu einem Mops, der die guten Eigenschaften der Rasse lebt!

11. August 2014
Die letzte Woche hat begonnen... 

7. August 2014
Vitus ist nun 10 Wochen alt und wiegt 3200 Gramm. Er ist ein sehr selbstbewusster, gelassener und unabhängiger kleiner Rüde. Bis zum 18. August wird er noch bei uns sein und die Zeit zum ausgiebigen Spielen mit Emma nutzen. Manchmal allerdings wird das Spiel dermaßen wild, dass ich einschreiten muss...

21. Juli 2014
Vitus, der Herzensbrecher!

18. Juli 2014
Vitus hält seine drei Damen ziemlich auf Trab. Vorbei mit langem Schlafen bis zum Mittag...

12. Juli 2014
Vitus erste größere Reise. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Mopsfreunde im Westerwald zu besuchen.
Bei einem kurzen Stop an einer Tankstelle, hat Vitus seine Geschäfte auf der Wiese nebenan erledigt und konnte dann ganz entspannt die Fahrt verschlafen. Bei Paul und Wilma (Butterscotch und Branwen) angekommen, hatte er den ersten Hundekontakt ausserhalb des heimischen Umfeldes. Vitus ist der Knaller, auch hier war er völlig unbeeindruckt, freute sich an Vier- und Zweibeinern und erkundete sofort alleine Hof und Garten. Kaum zu glauben, dass der kleine Kerl erst 6,5 Wochen alt ist.

11. Juli 2014
Wir hatten Besuch von Swenja und Feli (Clementine) aus Hannover. Bei schönstem Wetter konnten wir einige Stunden zusammen verbringen. Feli hat sich zu einer sehr schönen und agilen Mopsdame entwickelt. Besonders die zwei Schwestern Feli und Emma hatten viel Spass miteinander und haben getobt was das Zeug hielt. Klein-Vitus zeigte sich wieder ausserordentlich souverän und manchmal sogar etwas frech dem Besuch gegenüber.

10. Juli 2014
Ich bin sehr glücklich!
David heisst jetzt "Vitus", der Lebende!  Alleine die Namensgebung macht mich schon sehr froh und zeigt wieviel Liebe und Wertschätzung die neue, zukünftige Besitzerin meinem kleinen Buben entgegenbringt. Vitus, ich hoffe, dass du ein würdiger Nachfolger von Oskar sein wirst!

10. Juli 2014
Die Zeit rennt! David ist heute 6 Wochen alt. Der kleine Kerl ist soo schnell vom völlig hilflosen Welpchen zur Mopspersönlichkeit geworden. Er wiegt nun 1800 Gramm, bewegt sich im gesamten Wohnbereich, geht zum pieseln auf die Terrasse, wenn er die Möglichkeit der offenen Tür hat und liebt es mit seinen drei Damen zu toben. Keiner unserer Besucher, der nicht sofort mit ihm auf dem Boden sitzt... Heute morgen fand ich David, den ich im Welpenauslauf vermutete, bei Ida und Emma im Körbchen schlafend. Die beiden sind seine bevorzugte Tobepartner, und sie gehen dabei gar nicht zimperlich mit ihm um.


29. Juni 2014
Heute war ein ganz besonderer Tag, den Papa-Hank hat David besucht. So wie es auf den Bildern ausschaut, ist er ganz zufrieden mit seinem Nachwuchs.
Aber es kam nicht nur Hank, sondern auch noch Ella, Big Mac, Geepee und Staffke. Für mich war sehr interessant, wie frei und forsch sich David in der Mopsmeute bewegte. Danke Kiki, für die tollen Fotos!




30. Juni 2014
Hier einige Impressionen von David, im Alter von 4 Wochen. Er entwickelt sich wirklich prächtig und ich bin sehr stolz auf den kleinen Mann!



27. Juni 2014
Ida und Emma leisten Klein-David gerne Gesellschaft beim Essen.

25. Juni 2014
Unser kleiner Sonnenschein! :-) Ich hatte noch nie einen Welpen, der so seine Freude durch intensives Wedeln zum Ausdruck brachte. Klein-David ist 3,5 Wochen alt, läuft auf kleinen, dicken Beinchen durchs gesamte Wohnzimmer, bellt im Schlaf, kontaktet die drei Damen mit Pfotenanstupsern und ist einfach nur unwahrscheinlich herzig. Er befindet sich nun in der Sozialisierungsphase, die von der 3. bis zur 12. Woche andauert. D.h. hier beginnt nun mein vorrangiger Job als Züchter. Den Welpen mit so vielen wie möglichen positiven Umweltreizen konfrontieren.


Die Sozialisierungsphase beginnt im Alter von 3 – 4 Wochen und geht im Alter von 12 – 14 Wochen, wenn sich Hundewelpen natürlicherweise ins Rudel einfügen, in die Juvenilphase über. Mit der sinnlichen Wahrnehmung der Welt beginnt für den Welpen die Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Diese Phase wird als die sensible Phase der Welpenentwicklung bezeichnet und hat ihre besondere Anforderung. Die primäre Sozialisierung findet zwischen der 3. und 12. Lebenswoche, mit einer maximalen Sensitivität zwischen der 6. und 8. Lebenswoche statt. Darauf basiert auch die Empfehlung, Hunde in diesem Zeitraum mit Menschen vertraut zu machen. Die Sozialisierung in dieser Phase ist allerdings nicht dauerhaft. Erst ab einem Alter von 6 - 8 Monaten bleiben Hunde, auch nach längerer Kontaktlosigkeit zu Menschen, mit diesen sozialisiert. Dagegen ist es schwierig, nicht mit Menschen sozialisierte Hunde im Alter von 6 – 8 Monaten noch zu sozialisieren. (Quelle: Pedigree)

17. Juni 2014
Emma sucht David...

15. Juni 2014
David, 17 Tage alt!




12. Juni 2014
Wie die Zeit vergeht. David ist zwei Wochen alt und wiegt 650 Gramm.
Da seit einigen Tagen Augen und Ohren geöffnet sind, hat man den Eindruck so langsam wird ein kleiner Hund daraus. :-) Er ist ein sehr ausgeglichener und entspannter Welpe. Unsere drei Damen lieben ihn innig. Emmas Liebe ist so stark, dass wir Klein-David hin und wieder vor allzu großen Liebesbezeugungen schützen müssen.
Entwicklungstechnisch befindet er sich nun in der Übergangsphase.

Die Übergangsphase umfasst etwa die dritte Lebenswoche. Am Ende dieser Phase ist aus dem hilflosen Wesen schon ein kleiner, neugieriger Hund geworden. Er kann nämlich nun hören, sehen und riechen. Das gelingt zwar noch nicht perfekt, wird aber schnell perfektioniert. Er kann Körperwärme weitgehend regulieren, er ist auf dem besten Weg, selbstständig Kot und Urin abzusetzen und er übt erfolgreich die Koordination seiner Körpermuskulatur. Die Übergangsphase beginnt mit dem Öffnen der Augen zwischen dem 10. und dem 16. Tag. Die Welpen zeigen vermehrt Sitz- sowie Steh- und Gehversuche, die allerdings weiterhin sehr unbeholfen sind. Auch die Haut- und Fellpflege wird durch sich beknabbern, sich belecken und sich schütteln zunehmend differenzierter. Mit dem Durchbruch der ersten Zähne beginnen sich Welpen erstmals auch für feste Nahrung zu interessieren.
(Quelle: Pedigree)

6. Juni 2014
Inzwischen ist David bereits eine Woche alt. Bei uns kehrt so langsam wieder Routine ein.
Da ich bei den Möpsen im Wohnzimmer schlafe, leide ich unter ständiger Müdigkeit. 3 Stunden Schlaf pro Nacht sind eindeutig zu wenig. Früher machte mir das weniger aus...
Aber der Blick in die Wurfbox, auf Klein-David entschädigt für alles!!! Er ist ein wirklich entzückender kleiner Kerl.

3. Juni 2014

Falls sich Carla nicht in der Wurfbox aufhält, bevorzugt sie diesen erhöhten Platz, auf der Sofalehne. Von hier hat sie freien Blick auf David. Sie lässt ihn nicht aus den Augen.

Klein-David befindet sich in der vegetativen- oder neonatalen Phase.
Die neonatale, also Neugeborenenphase erstreckt sich etwa über die ersten zwei Lebenswochen. Die Augen und Ohren sind geschlossen und der Geruchssinn ist noch nicht stark entwickelt. Diese Phase umfasst den Lebensabschnitt von der Geburt bis zum Öffnen der Augen mit 10 – 16 Tagen. Der Welpe hat in dieser Zeit vor allem zwei Vorlieben nämlich Milch aufzunehmen und zu schlafen. Die Welpen liegen in Kontakt zueinander und/oder mit der Mutter. Ab dem 6. Lebenstag wird der Aktionsradius zunehmend auf die Wurfkiste ausgedehnt. Ab der zweiten Lebenswoche werden je nach Rasse bereits erste Steh- und Gehversuche unternommen. Verallgemeinert kann man sagen, dass sich die Welpen in den ersten zwei Lebenswochen durch eine recht große Hilflosigkeit und die Hündin durch einen intensiven Fürsorgedrang auszeichnen. Diese Zeit ist für den Züchter ‚Die Ruhe vor dem Sturm'. Er wiegt die Welpen täglich und kontrolliert ihr Wohlbefinden.
(Quelle: Pedigree)

2. Juni 2014
David wächst und gedeiht! :-) Noch ist er ein sehr ruhiger und zufriedener Welpe. Schlafen - Essen - Schlafen - Essen - Schlafen Carla überschüttet ihn mit aller Mutterliebe, die im positiven Fall auch noch für die drei Geschwisterchen gereicht hätte. Am liebsten würde sie ihn keinen Moment aus den Augen lassen. Aber so geht es der gesamten Familie. Keiner, der das Wohnzimmer betritt, und nicht als erstes einen Blick auf Klein-David wirft. Wir freuen uns an ihm und wollen das ohne einen negativen Beiklang tun!

29. Mai 2014
Unser D-Wurf ist zur Welt gekommen.
"David of Sense and Sensibility", 236 Gramm, um 12.20 Uhr

Die drei nachfolgenden Welpen kamen leider als Totgeburten zur Welt. Drei wunderschöne, perfekte Welpchen (1 Rüde/ 2 Hündinnen), alle über 200 Gramm schwer, einzig das Leben fehlt... Was genau hier passiert ist, kann man nur spekulieren. Wir sind sehr, sehr traurig! Aber es ist nicht zu ändern. Ich bin überaus glücklich, dass es Carla gut geht. Die Geburt war sehr schwer, da sich tote Welpen im Geburtskanal nicht gut einstellen. Aber Carla hat es geschafft, ohne dass ein Kaiserschnitt nötig war.
Jetzt freuen wir uns an Klein-David!!!

04. Mai 2014
3. Frühlingssieger Gemeinschaftsschau des DMC in Baunatal
Richter: Kosta Mopsorama Gligorievski

Applepie of Sense and Sensibility, "Ida", Offene Klassse V1 und beste Hündin!
                                         

Cedar-Rose of Sense and Sensibility, "Emma", Jüngstenklasse VV1
                                 

Carla haben wir an diesem Wochenende natürlich Zuhause gelassen. Ihr geht es sehr gut. Der Bauch wächst und gedeiht. Wenn wir zum Spaziergang aufbrechen, hat sie nicht wirklich Lust mitzukommen, dann aber unterwegs, ist sie fröhlich dabei. Sie befindet sich nun bereits in der 6. Trächtigkeitswoche. Die Zeit rast...
Bei den Welpchen ist die Ausbildung der Organe nun abgeschlossen.Die Föten sehen aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
(Quelle: Trächtigkeitskalender von Welpen.de)

03. Mai 2014
Teilnahme an der Züchterschulung des DMC e.V. in Baunatal.
Themengebiete:
- PDE, Untersuchung und Auswertung (Frau Dr. Pfeiffer)
- Kaiserschnitt, Statistik und Besprechung (Susi Becker)

24. April 2014
Der Ultraschall in der Kleintierklinik von Dr. Wolfram Lemmer in Heskem hat es bestätigt:
Carla erwartet Welpen! Ich bin sehr glücklich... :-) Ende Mai werden diese Welpchen erwartet und sind dann Anfang August abgabebereit.
Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verbindung bitte ich um rasche, am liebsten telefonische, Kontaktaufnahme.
Tel.: 015141248633


30. März 2014
CACIB Luxemburg, 30.03.2014:
Cedar-Rose of Sense and Sensibility, Jüngstenklasse VV3!
Applepie of Sense and Sensibility, offene Klasse V!
Richter: Carsten Birk (DK)

27. März 2014
Ich habe mich heute mit Carla auf Liebesreise zu "Hank" begeben. Es hat alles gut geklappt und wir hoffen nun auf Welpen Ende Mai!!!

17. März 2014
Carla ist läufig... :-)

12. März 2014
Hier nun die Einzelheiten zu unserem Wochenende auf der Ruhrpottschau in Recklinghausen.

8. März 2014, Richter: Stefan Sinko (SLO) Applepie of Sense and Sensibility, Offene Klasse: V1 und beste Hündin!



Cedar-Rose of Sense and Sensibility, Jüngstenklasse: VV1 und zweitbester Jüngstenhund in Show!


Branwen of Sense and Sensibility, Jugendklasse: V
Besitzer: Elke Bachmann

9. März 2014, Richter: Jo. Scheepers (NL) Applepie of Sense and Sensibility, Offene Klasse: V1 und beste Hündin!

Cedar-Rose of Sense and Sensibility, Jüngstenklasse: VV1 und bester Jüngstenhund in Show!!!


Branwen of Sense and Sensibility: Jugendklasse: V2 und bestandener Belastungstest und Zuchttauglichkeitsprüfung Besitzer. Elke Bachmann

9. März 2014
Ein erfolgreiches Ausstellungswochenende auf der Ruhrpottschau in Recklinghausen liegt hinter uns.
Wir sind sehr glücklich, aber auch sehr müde, daher Näheres morgen...

11. Februar 2014
Frau Bachmann war mit "Wilma" zur Untersuchung der Patellaluxation. Das Ergebnis war höchst erfreulich!
Branwen of Sense and Sensibility
Patellaluxation 0/0

05. Februar 2014
CAC Castrop-Rauxel
Branwen of Sense and Sensibility: Jugendklasse V2, Res.CAC
Richter: Peter Machetanz
Besitzer: Elke Bachmann


03. Februar 2014
Ausstellungsimpression:

02. Februar 2014
CAC Castrop-Rauxel, 02.02.2014
Applepie of Sense and Sensibility: V1, CAC und beste Hündin!
Judge: Birgit Seloy 01. Februar 2014

01. Februar 2014

The Creation

When God had made the earth and sky
the flowers and the trees,
He then made all the animals
the fish, the birds and bees.

And when at last He'd finished
not one was quite the same.
He said, "I'll walk this world of mine
and give each one a name."

And so He traveled far and wide
and everywhere He went,
a little creature followed Him
until it's strength was spent.

When all were named upon the earth
and in the sky and sea,
the little creature said, "Dear Lord,
there's not one left for me."

Kindly the Father said to him,
"I've left you to the end.
I've turned my own name back to front
and called you dog, My friend."

Author Unknown

31. Januar 2014
Das folgende Zitat, von dem englischen Sozialreformer John Ruskin, gilt ganz besonders auch beim Hundekauf.
Geiz ist nämlich überhaupt nicht geil!

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld, um für etwas
Besseres zu bezahlen."
John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819-1900)

17. Dezember 2013
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida", geb. 09.08.2011
Sire: Big Bubbles Big Mac
Dam: Xabine von der Oelmühle
Amsterdam Winner Show 2013

17. Dezember 2013
Cedar-Rose of Sense and Sensibility, "Emma", geb. 16.08.2013
Sire: Brittyard´s Umpire
Dam: Applepie of Sense and Sensibility
Amsterdam Winner Show 2013

15. Dezember 2013
Amsterdam Winner Show 2013

14. Dezember 2013
Applepie of Sense and Sensibility
Openklas, Keurmeester: dhr. Peter van Baaren-Grob
SG2

13. Dezember 2013
Applepie of Sense and Sensibility
Openklas, Keurmeester: dhr. Theo van der Horst
V3

11. Dezember 2013
Unsere Grande Dame Carla!
Unangefochtene Rudelführerin und Welpenbespaßerin. Sie ist und bleibt meine Beste!
Ich freue mich bereits jetzt auf ihre Welpen, die für Sommer 2014 in Planung stehen...

Supermama Ida!
Sie hat ihren Job mit den Welpen so gut gemacht. 4 wunderschönen Welpchen das Leben geschenkt und vorzüglich aufgezogen. Ich bin so stolz auf meine kleine Zaubermaus. Jetzt ist sie wieder topfit wartet aber noch immer auf den Tag, an dem Klein-Emma endlich abgeholt wird. Sie ist der Meinung, ihre Mutterpflichten erfüllt zu haben und dass jetzt endlich jemand anderes von dem kleinen Wirbelwind genervt werden könnte. Alle Teenagermütter verstehen sie! ;-)

10. Dezember 2013
Unser Liebchen Emma!
Bisher bin ich mit Emmas Entwicklung sehr zufrieden. Sie hat ein tolles Wesen. Genau so möchte ich den Mops haben; völlig unerschrocken, allem Neuen gegenüber postiv aufgeschlossen, temperamentvoll, zugewandt, neugierig... und zuckersüß!
Ich freue mich sehr, da wir am Donnerstag zur Amsterdam-Winner-Show reisen werden. Dort wird Ida das erste Mal nach den Welpen wieder ausgestellt. Ich bin sehr gespannt darauf. Emma kann einige ihrer Halbgeschwister kennenlernen und darf die erste Ausstellungsluft schnuppern.

4. Dezember 2013
Emma wünscht euch eine gesegnete Adventszeit! Nehmt euch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben! Emma findet, dass ein schöner Spaziergang mit einem gut gefüllten Napf hinterher, auf jeden Fall dazu gehört.

1. Dezember 2013
Emma und Ida!
So innig sind die Zwei nicht immer miteinander... ;-)

23. November 2013
Heute mussten wir William gehen lassen. Ein Osteosarkom setzte seinem Leben vor der Zeit ein Ende.
William war ein Besonderer! Ich durfte viel von ihm lernen. Vieles haben wir gemeinsam erlebt und miteinander gemacht. Besonders die Dummyarbeit haben wir beide sehr geliebt. Da fällt Abschied besonders schwer...
Run free, William!

12. November 2013
Emma, 12 Wochen alt!


11. November 2013
Nationale Rassehundeausstellung in Karlsruhe, 10. November 2013
Branwen of Sense and Sensibility, Jugendklasse: V2, Res.-Anw. Dt. Jug. Ch. VDH, Jug.-Res.-CAC
Richter: Berthold Peterbu
rs
Besitzer: Elke Bachmann

3. November 2013
Emma, 11 Wochen alt, vermisst ihre Geschwister!



1. November 2013
Manchmal kommt man erst über Umwege zum rechten Ziel!
Charles hat sich aufgemacht gen Süden. Es war eine Freude zu sehen, welch guten Draht er sofort zu seinen neuen Besitzerinnen und dem großen Bruder Marshmallow hatte. Ich war abgemeldet, er hat sich sofort zwischen die Füße seiner neuen Besitzerin gelegt! Aber so wünsche ich mir das! Hunde scheinen eine Ebene wahr zu nehmen, zu der wir Menschen keinen Zugang haben. Oder woher wusste er, dass der Besuch für ihn da war? Emma hat die meiste Zeit verschlafen...
Charles, mein kleiner Bub, ich wünsche dir, dass du ein schönes, frohes Mopsleben in München haben wirst. Benimm dich gut und sei allen, denen du begegnest, zur Freude! Ich weiss, dass du das kannst! Wir haben die drei unverhofft, geschenkten Tage mit dir sehr genossen!



30. Oktober 2013
Charles ("Charlie") ist völlig entspannt, denn er hat ein neues Zuhause gefunden.
Am Freitag zieht er nach München. Dort wohnt er direkt am Englischen Garten und wird mit seinem
Mopskumpel "Marshmallow" ein tolles Leben führen.



29. Oktober 2013
Charles ist wieder da!

29. Oktober 2013
Emma!




28. Oktober 2013
Nach zwei Nächten im neuen Zuhause, ist der Familie von Charles klar geworden, dass sie sich mit der Aufzucht eines kleinen Mopswelpens überfordert fühlen. Ab morgen Vormittag habe ich unseren kleinen Buben wieder bei uns. Für Charles suche ich ein liebevolles Zuhause, wo er sein wundervolles Mopswesen zur Freude aller entfalten kann.
Ernsthafte Interessenten bitte ich um ein telefonisches Gespräch!
mobil: 015141248633


Charles, links im Bild

26. Oktober 2013
Heute nun ist der große Tag, den die neuen Besitzer sehnlichst herbei gesehnt haben, da. Bei mir schwingt jedoch auch ein gutes Stück Wehmut mit. 10 Wochen drehte sich im Hause zwar nicht alles, aber doch sehr viel um die kleinen C-chen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wurf, hatte viel Freude, ja auch einige Mühen, mit der Aufzucht und weiss dass Feli, Eva und Carlo in wundervolle Hände gehen. Und das ist das Ziel der ganzen Sache, dass Menschen fröhliche Zeiten mit ihrem nun neuen Familienmitglied erleben sollen. Ich denke, die Möpschen sind gut vorbereitet auf die neue Lebensphase und Emma bleibt ja bei uns... Also Schluss mit Traurigkeit! :-)
Ich wünsche euch und euren Menschen alles Gute für das nun kommende Neue.



Clementine "Felicitas"



Cupcake "Eva"



Charles "Carlo"


24. Oktober 2013
Der letzte gemeinsame Tag!


19. Oktober 2013
Ist für die Welpen eine ungewohnte Situation, aus dem Rudel heraus genommen werden, auf der Strasse mit Verkehrslärm konfrontiert zu werden... Aber alle haben das Leinentraining toll gemacht. Schliesslich gab es viele Leckerlies und alle sind recht selbstbewusst. Wir werden das, in der letzten gemeinsamen Woche, so oft wie möglich wiederholen.
Heute waren wir bei tollem Sonnenschein im Herbstwald unterwegs. Die Welpen sind durch das Laub getobt, haben Rennspiele initiiert, sind Hügel hinuntergekullert und über Äste gesprungen. Sie hatten Spass! Anschließend Zuhause haben alle wunderbar geschlafen. Das Träumen war dann sehr bewegt! ;-)


18. Oktober 2013
Gestern haben wir eine kurze Schönwetterphase für einen Ausflug genutzt!
Die Welpen sind so klasse! Im Auto in der Box ist es wirklich eng, für die gar nicht mehr so kleinen Vier. Also am Ziel angekommen, Box geöffnet und alle stieben in die vier Himmelsrichtungen auseinander und erkunden das Terrain. Da gibt es kein vorsichtiges Vorantasten oder ängstliches Umsichschauen. Sie leben, als ob die Welt ihnen gehört. Vielleicht sollten wir lernen von ihnen. Sie hatten Spaß!
Heute steht Leinentraining auf dem Programm. Schaun mer mal!


17. Oktober 2012
Wie die Zeit vergeht...
Inzwischen sind die Welpen mehrmals entwurmt, geimpft, gechipt und der Backenabstrich für die DNA-Registration wurde genommen. Am Montag war dann unsere Zuchtwartin Frau Inge Wessling zur Wurfabnahme da. Ihr hat der Wurf sowohl vom Aussehen, als auch das freie Wesen der Welpen sehr gut gefallen. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, war jedoch nicht völlig überrascht von ihrer Beurteilung, da auch ich mehr als zufrieden mit diesem Wurf bin. Alle offiziellen Termine sind also abgearbeitet, auch der letzte Welpenbesuch vor der Abgabe liegt hinter uns. Nun haben wir noch 8 Tage miteinander, die wir ausschließlich genießen möchten. Hoffentlich spielt das Wetter mit, so dass wir noch einiges unternehmen können.

13. Oktober 2013
Cedar-Rose ("Emma") bleibt bei uns!

12. Oktober 2013
Sehr glücklich bin ich, dass alle Welpen ein tolles neues Zuhause gefunden haben.
Ich habe den Anspruch, dass meine Welpen mit den neuen Besitzern möglichst optimal zusammen passen und so ein glückliches gemeinsames Leben haben können. Bei diesem Wurf haben sich die neuen "Teams" so gefunden, dass ich ein wirklich sehr gutes Bauchgefühl habe.
Heute durften sich Cupcake "Eva" und die neuen Mopseltern persönlich kennenlernen. Es scheint von beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick zu sein. :-) So kann ich die kleine "Eva" in zwei Wochen mit erleichtertem Herzen in die Niederlande ziehen lassen.


23. September 2013 Cupcake





22. September 2013 Cedar-Rose


22. September 2013 Clementine




21. September 2013 Charles





15. September 2013
Auf der Clubschau des DMC in Baunatal erreichen
Bumbelbee of Sense and Sensibility ein VV1, und
Branwen of Sense and Sensibility ein VV3, in der Jüngstenklasse!
Richter: Jürgen Kutzelmann

10. September 2013
Wir befinden uns nun mitten in der 4. Lebenswoche. Die Welpchen sind nur noch zum Schlafen in der Wurfbox und wiegen alle um die 1000g. Seit Freitag füttere ich ihnen eine Fleischmahlzeit, die sie sehr lieben!!!
Entwicklungstechnisch starten wir in die Prägungsphase, die von der 4. bis zur 8. Woche dauert. Die Hundekinder werden nun immer aktiver, die Schlafphasen verkürzen sich. In dieser Zeit legt der Welpe in seinem Verhaltensrepertoire ein Referenzsystem für "Bekanntes und Gewohntes" an. So lernt er, sich gewissen Umständen anpassen zu können und sich in diversen Situationen angemessen zu verhalten. Positive Lernerfahrungen vermitteln dem Welpen ein Gefühl von emotionaler Sicherheit und Kontrolle über die an ihn gestellte Anforderung. Auf Grund dessen sollte der Welpe gerade in dieser Zeit so viele positive Erfahrungen wie möglich machen, um das Risiko von eventuell später auftretendem unangemessenem Meideverhalten in alltäglichen Situationen gering zu halten. Alles in dieser Zeit erlebte Negative kann weitreichende Folgen für das spätere Verhalten des Hundes haben. Es ist daher unerlässlich, den Welpen bereits früh zu fördern und zu fordern, ohne ihn zu überfordern.
nach Irene Fixl, "Entwicklungsphasen des Welpen"

07. September 2013
Wir hatten Besuch!
Charles (Carlo) und Clementine (Felicitas) durften ihre zukünftigen Mopseltern das erste Mal persönlich kennenlernen. Ich denke, wir waren alle sehr glücklich über die gemeinsame Zeit! :-)

02. September 2013
Es sind kleine Hunde aus unseren Welpchen geworden! Sie sind auf allen vier Beinen unterwegs, Augen und Ohren sind offen, sie fangen an zu interagieren und die ersten Bellversuche sind zu hören. Ich merke jeden Tag, dass sie sich ein gutes Stück weiterentwickeln. Am Samstag hatten sie die erste Wurmkur, die ihnen gar nicht geschmeckt hat. Sie sind bisher nur Idas Milch gewöhnt, die natürlich  wundervoll schmeckt und sie ganz außerordentlich schnell wachsen und gedeihen lässt. So dass sie bereits zwischen 650 und 720 Gramm wiegen.
Entwicklungstechnisch sind sie nun in der Übergangsphase, die wie schon oben beschrieben die ersten aktiven Wahrnehmungen der Umwelt einläutet.  Augen und Ohren sind geöffnet. Der Geruchssinn wird langsam entwickelt und die Milchzähne brechen durch. Diese 3 Sinne entwickeln sich dabei allmählich. Der Welpe kann nicht von einem Tag auf den Anderen sehen, sondern die Bilder entstehen, schleichend,  werden langsam immer heller und deutlicher. Somit wird von der Natur gewährleistet, daß z.B. das winzige Gehirn nicht überlastet wird. Der Beginn dieses Wahrnehmungsvermögen ermöglicht es dem Welpen erstmals aktiv auf seine Umwelt zu reagieren. Er lernt seine Geschwister und die Mutter kennen. Die Mutter wird jetzt schon nach kurzer Abwesenheit aus dem „Nest“ aktiv begrüßt.
Am kommenden Samstag erwarten die Welpchen das erste Mal Besuch von evtl. zukünftigen Besitzern.

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie C-Wurf

27. August 2013
Clementine und Cupcake schauen in die Welt!

26. August 2013
Uns schmeckts!



außerdem, bei Frühstarter Clementine blitzt es heute Morgen in den Augenwinkeln...

25. August 2013
Sie machen mir Freude, meine Welpchen! :-)
Heute, mit neun Tagen, haben alle Viere ihr Geburtsgewicht gut verdoppelt. Sie wiegen:

Cupcake, 425 g
Cedar-Rose, 427 g
Clementine, 440 g
Charles, 447 g

23. August 2013
Die Welpen sind eine Woche alt! Wie die Zeit vergeht... Gerade noch schien es mir unendlich lange zu dauern, bis es endlich los geht und nun ist die erste Woche schon vorbei.
Ich bin sehr glücklich mit diesem Wurf! Die Welpchen sind unheimlich fit und agil. Sie robben in Rekordgeschwindigkeit durch die gesamte Wurfbox, schreien, wenn sie hungrig sind, wie die Berserker und schlafen anschließend, einfach nur zuckersüß! Trinken, schlafen, wachsen...
Entwicklungstechnisch befinden wir uns in der vegetativen Phase (uns??? ich hoffe ich bin darüber knapp hinaus!!!), die auch noch die kommende Woche beinhaltet. In dieser Phase sind die Augen und Ohren noch geschlossen, der Geruchssinn ist noch nicht sehr stark entwickelt.
Nun zu Ida! Sie ist eine wirklich tolle und triebstarke Mutterhündin. Sie verbringt die gesamte Zeit in der Wurfbox, ist rund um die Uhr mit säugen und Welpenpflege beschäftigt. Gut, dass Oma-Carla beim Säubern der Welpchen hilft! Mein Job besteht im Moment einzig im Tücher wechseln und Welpen bestaunen. Ja ich weiß, das wird sich in Kürze ändern. :-)

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie C-Wurf

16. August 2013
Wir haben Welpen!!! :-)
Am späten Abend ist unser C-Wurf in einer schnellen und unkomplizierten Geburt zur Welt gekommen. Zuerst kamen die drei Mädels und zu guter letzt der heißersehnte kleine Rüde.

22:26 Uhr: "Cupcake", 202 g.
23:10 Uhr: "Cedar-Rose", 209 g.
23:30 Uhr: "Clementine", 215 g.
23:54 Uhr: "Charles", 208 g.

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie C-Wurf

10. August 2013
Wir starten in die letzte Woche der Trächtigkeit.
Ida geht noch gerne mit spazieren. Wegen zunehmenden Bauchumfangs verlegen wir unsere Gänge jedoch komplett in die Morgen- und Abendstunden. Trotz ihrer Fülle ist Ida noch erstaunlich behende. :-) Carla hat soviel Energie und kann nicht so recht verstehen, wieso Ida bei ihren Rennspielen nicht mit macht.

03. August 2013
Die Wurfbox steht!
Noch zwei Wochen...

30. Juli 2013

or two, or three...

29. Juli 2013
Unser Liebchen "Ida"!
Hier mal ein Foto von oben, um den Trächtigkeitsverlauf zu dokumentieren. ;-) Dafür, dass es bis zum errechneten Geburtstermin noch knapp drei Wochen sind, finde ich den Bauch schon recht beeindruckend. Auf Fotos ist er leider nicht so gut zu sehen. Am besten sieht man es in Bewegung, wenn der Bauch so schön hin und her schaukelt...

23. Juli 2013
Idas Trächtigkeit schreitet in rasenden Schritten voran. Schon in 4 Wochen werden wir Welpen haben!
Das Bäuchlein wächst und ist, vor allem nach der Fütterung, sehr deutlich zu sehen. :-)
Bei den Welpchen ist inzwischen die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Sie sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Kleinen ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen von Ida werden dunkler und schwellen an.
Quelle: www.welpen.de

10. Juli 2013
Wir erwarten Welpen!!!
Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung in der Veterinärmedizinischen Klinik in Giessen, waren mehrere Fruchtanlagen zu erkennen.

16. Juni 2013
Wir haben uns auf die Reise in die Niederlande gemacht! Am 16. und 17. Juni 2013 wurde "Ida" (JCh. Applepie of Sense and Sensibility) von Ch. Brittyard´s Umpire gedeckt. Wir hoffen auf Welpen Mitte August!

07. Juni 2013
Seit gestern ist Ida läufig! :-)

1. Mai 2013
Jetzt ist auch der Basler (Bennet) weg. Basler, du bist ein ganz Besonderer für uns gewesen! Einen so selbstsicheren, ausgeglichenen und absolut angstfreien Hund hatte ich bisher noch nicht. So muss man sein, wenn man demnächst in die Staaten reisen will... Ich wünsche dir, dass du dich weiterhin so toll entwickelst, viel Freude mit deiner neuen Besitzerin und benimm dich gut, du kleiner Wirbelwind!


20. April 2013
Nun ist auch der Paul (Butterscotch) weg... :-(
Wir vermissen ihn wirklich sehr, den kleinen Kerl! Je länger so ein Welpchen bei einem bleibt, umso schwerer fällt der Abschied.
Er ist ein Mopsrüde, wie ich ihn mir vorstelle: absolut gelassen und in sich ruhend, dabei freundlich zu allen, lernbereit und immer aufmerksam. Hinzu kommt, dass er mir auch optisch sehr gut gefallen hat, knochenstark mit einem sehr schönen Kopf. Ich denke, dass er ein hübscher Rüde werden wird.
Bei seinem neuen Herrchen wird es ihm an nichts fehlen und die Beiden werden ein gutes Team sein!

13. April 2013
Prinzessin Wilma (Branwen) ist in den Westerwald gezogen. Liebe Wilma, ich wünsche dir und deiner neuen Familie alles Liebe und Gute. Dass du nun so geliebt wirst , wie du es verdient hast, kleine Zaubermaus!


12. April 2013
Nachdem Branwen am späten Samstagabend zu uns zurück gekommen ist, hoffe ich, dass sie nun ihren liebenden Platz fürs Leben gefunden hat!


11. April 2013
Pauls Lieblingsplatz!
So kann man einen ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

5. April 2013
Heute hat uns Lucky (Benjamin), unser Sonnenschein und Küchenmops, verlassen. Bring Glück in die Herzen deiner Familie! Ich weiß, dass du sehr geliebt wirst...

3. April 2013
Ich bin sehr glücklich, dass alle Welpen, den zu ihnen passenden Besitzer gefunden haben! Paul (Butterscotch) und Mr. Basler (Bennet) verstärken noch das heimische Rudel, bis sie Ende April nach Frankfurt bzw. Kaiserslautern ziehen. Jedes Töpfchen hat seinen Deckel gefunden.
:-) Gerade auch über die Besitzerin von Mr. Basler bin ich sehr froh.
Die Beiden haben regelrecht aufeinander gewartet...

28. März 2013
Nun ist die Prinzessin weg! Heute ist Maja (Branwen) von ihrer neuen Familie abgeholt worden. Lass es dir gut gehen und bereite deinen Mitbewohnern viel Freude, kleine Prinzessin!



23. März 2013
Available: Bennet!

23. März 2013
Da waren es nur noch vier...



Heute morgen ist "Frieda" (Blossom) abgeholt worden. Alles Gute, kleine Maus!


 

22. März 2013
Die Zeit ist gekommen...
Bumblebee ist heute als Erster ausgezogen!



21. März 2013

Noch zu haben: BENNET!



Aus persönlichen, mir sehr verständlichen, Gründen ist heute die Interessentin von Bennet von ihrem Kaufwunsch zurück getreten. Ich bin sehr froh, dass sich dies noch vor der Abgabe geklärt hat! Somit sucht Bennet noch ein neues Heim! Bennet ist ein sehr schicker kleiner Rüde, an dem ich wirklich nicht auszusetzen habe! Völlig ohne Weiß, mit entzückendem Wesen. Er ist der heimliche Favorit unseres Sohnes Philipp. Bennet ist immer fröhlich, völlig frei im Wesen, lebhaft, wie es sich für einen Mopswelpen gehört, jedoch nicht so dominant, wie andere aus der Geschwisterschar.
Bei Interesse rufen sie mich an (015141248633) !


7. März 2013


Endlich ist das Wetter so, dass die Welpchen raus können und ihre Outdoor-Tauglichkeit zeigen dürfen! ;-) Sie lieben es, auf "große" Fahrt zu gehen. Möpse halt, kommen aus dem Auto und zerstieben in alle Richtungen. Ängste kennen sie noch nicht! Toben über die Wiesen, raufen und spielen. Sie leben ganz im Hier und Jetzt, genießen den Augenblick in vollen Zügen. Das möchte ich gerne von den Welpchen lernen; mir den Augenblick nicht vom Gestern oder Morgen trüben lassen.
Jetzt liegen alle schlafend im Lieblingskorb vorm Ofen. Hin und wieder höre ich ein Traumjabsen oder sehe, wie die kleinen Beinchen noch im Schlaf am rennen sind. Für sie war der Tag gelungen...



28. Februar 2013

Wir erwarten Besuch! Blossom und Benjamin leisten mir Gesellschaft beim Kuchen backen. Ich bin niemals alleine! Was ich auch tue, ob Staub saugen oder Kochen, sechs kleine Minimöpse sind immer um mich. Es sei denn, sie schlafen vorm Ofen... :-)



25. Februar 2013

Unsere beiden Prinzessinnen: Branwen und Blossom!



24. Februar 2013

Ich schreibe diesen Post mit nur einer Hand, da sich in die andere Klein-Benjamin geschmuggelt hat. Ich liebe Skandinavien-Blogs. Und diese haben wir uns gerade gemeinsam angeschaut. :-)
Benjamin ist ein kleiner Charmeur, während die anderen 7 Hausmöpse, gestapelt im Lieblingskörbchen, den verschneiten Sonntagmorgen verschlafen, möchte er lieber Zeit mit mir verbringen... Frauen mögen das! ;-)


19. Februar 2013 Der B-Wurf stellt sich vor:


Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf


18. Februar 2013

Wir haben umgebaut! Die Welpen sind der Wurfbox schon entwachsen. Wie die Zeit vergeht! Morgen werden sie bereits 6 Wochen alt und wiegen alle um die 1500 Gramm. Sie toben durch unseren gesamten Wohnbereich und man muss schon aufpassen wohin man tritt. Jeder der sechs kleinen Wonneproppen zeigt individuelle Charaktereigenschaften. Ich hoffe, dass jeder der zukünftigen Mopseltern, den zu ihm am besten passenden kleinen Zaubermops findet. :-)



12. Februar 2013

Es gibt eine weitere Bildergalerie vom B-Wurf


7. Februar 2013


Die Mopsbande beim Frühstück! Anschließend sehen alle aus, als ob ein Bad nicht schaden könnte. Das erledigen jedoch Carla und Ida auf angenehme Art und Weise! Zum Abschluss gönnen sich dann alle noch einen guten Schluck an der Milchbar! :-)

Nach einem aufregenden Tag, genießen sie die abendlichen Kuschelstunde und wünschen allen eine gute Nacht!

5. Februar 2013

Die B-chen, ich kann kaum glauben wie die Zeit rennt, heute 4 Wochen alt, mit ihrer Nanny Ida!


Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf

2. Februar 2012

Blossom und Butterscotch!



31. Januar 2013

Ein Foto von allen, im wachen Zustand, zu machen wird immer schwieriger.
Hier einmal fast die gesamte Welpenschar, nur Klein-Bennet, der wahrscheinlich wieder bei Carla-Mama an der Milchbar hockt, fehlt.
Von links nach rechts: Blossom, Branwen, Bumblebee, Benjamin und vorne Butterscotch.
Bine, danke für das Foto!



30. Januar 2013

Last but not least:
"Benjamin", der Letztgeborene! Im Hebräischen bedeutet der Name "Sohn des Glücks" oder "Glückskind". Ich denke, dass er seinen zukünftigen Besitzern viele Glücksmomente, durch sein liebenswertes und aufgewecktes Wesen, schenken wird!
Benjamin ist ein sehr aktiver und in seiner Motorik geschickter Welpe. Im Moment ist er der schnellste und zugewandeste Welpe im Wurf. Natürlich hat er gestern Abend das erste Rindfleisch liebend gerne und in Rekordgeschwindigkeit verdrückt.



Die Welpchen beginnen nun die 4. Lebenswoche und treten ein in die Prägungsphase (4. - 7. Lebenswoche).
Augen, Nase und Ohren sind nun voll entwickelt. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. Er nimmt sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen. Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit wird seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt. Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit später zu Sozialisierungsproblemen, die man nur noch schwer aufarbeiten kann.
Aufgrund dessen sollte der Welpe gerade in dieser Zeit soviel positive Erfahrungen wie möglich machen, um das Risiko von eventuell später auftretendem unangemessenem Meideverhalten in alltäglichen Situationen gering zu halten. Alles in dieser Zeit erlebte Negative kann weitreichende Folgen für das spätere Verhalten des Hundes haben.


29. Januar 2013


"Bumblebee", 3 Wochen alt und 750g schwer! Es ist nicht leicht ein Foto von diesem kleinen Kerlchen zu machen. Er ist flott unterwegs, kontaktet sofort, wenn man in seine Nähe kommt und hat sich alles in allem zu einem hübschen Mopsbuben entwickelt. Wir haben alle viel Freude an ihm.
Ich bin gespannt, wie ihm seine erste Fleischmahlzeit heute Abend schmecken wird!


26. Januar 2013

"Bennet", unser Geniesser! Er ist immer der Erste und der Letzte an Carlas Zitzen. Er liebt es, wenn der Hunger gestillt ist, weiter zu nuckeln und an den Zitzen einzuschlafen. :-) Bennet ist ein sehr schöner schwarzer Rüde, ohne ein weißes Haar!


Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf


23. Januar 2013

"Blossom", unsere kleine Blüte! Eine kleine energische und durchsetzungsstarke Hündin. Bei einem Geburtsgewicht von 155g gehörte sie eher zu den zarteren Welpen. Nach zwei Wochen wiegt sie 515g und hat als zweites Welpchen die Augen geöffnet. Beim Weg an die Zitze hat sie keine Probleme sich gegen die schwereren Brüder durchzusetzen. ;-)



22. Januar 2013


Zwei Wochen sind die Welpchen alt und entwickeln sich toll. Es ist ein ganz unproblematischer Wurf! Inzwischen sind bei allen die Augen offen und jeder wiegt um die 500g. Carla hat genügend Milch, so dass ich mit dem Zufüttern noch eine Woche warten werde. Heute morgen wurde die kleine Schar zum ersten Mal entwurmt. Das hat ihnen gar nicht gefallen...
Die Dynamik der Welpchen ist vielleicht auf dem Foto zu erkennen. Sie robben nun nicht mehr auf dem Bauch, sondern fangen an, mit Schub aus der Hinterhand, zu krabbeln. Ida startet erste Spielanimationen... :-).
Lange wird es nicht mehr dauern, dann geht es hier richtig rund.


Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf

19. Januar 2013

Überraschung am Morgen:
"Branwen", eine der beiden Hündinnen, schaut mich mit großen Augen an!
Wenn die Augen sich öffnen geht die "vegetative Phase" zu Ende und wir treten in die "Übergangsphase" ein. Die Lidspalten und äußeren Gehörgänge öffnen sich. Sehfähigkeit und Gehör entwickeln sich jedoch erst um den 17. oder 18. Tag. Haben die Welpen vorher fast ausschließlich getrunken und geschlafen nehmen sie sich nun gegenseitig und auch die unmittelbare Umgebung wahr.



18. Januar 2013

"Butterscotch" ist immer der erste beim morgendlichen wiegen. Heute morgen jedoch traute ich meinen Augen nicht und vermutete einen Messfehler! Aber auch erneutes Wiegen zeigte kein verändertes Ergebnis.
"Butterscotch" wiegt nach 10 Tagen, bei einem Geburtsgewicht von 170 Gramm, 430 Gramm. Er ist ein ausgesprochen gelassener Welpe, den, wenn er die Zitze einmal erreicht hat, keiner davon abbringen kann, bevor er satt ist. :-)


Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf

16. Januar 2013

Milchmops Carla macht ihren Job sehr gut. Nach 8 Tagen haben alle sechs Minimöpse ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Von nichts kommt aber auch nichts! Carla hat Hunger ohne Ende... Und das Beste, sie darf fressen soviel sie mag! :-)


Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf

13. Januar 2013

Die Welpen sind nun 5 Tage alt und entwickeln sich sehr schön. Alle sechs haben ca. 90 gr. zugenommen. Und es kehrt so langsam Routine bei uns ein. Bei der Welpenpflege hat Carla Unterstützung von Ida. In der Regel liegt Ida mit in der Wurfbox und putzt die Kleinen mit voller Hingabe. Eine tolle Übung für sie, haben wir doch mit ihr noch in diesem Sommer einen Wurf geplant. Auch während der Geburt, saß Ida immer ganz dicht dabei und beobachtete. Nicht einmal, dass ich sie hätte wegschicken müssen. Ich finde es sehr schön, dies zu beobachten.

Entwicklungstechnisch befinden sich die Welpen in der "vegetativen Phase", die vom 1. bis zum 14. Lebenstag reicht.
Der neugeborener Welpe ist sehr hilflos, Ohren und Augen sind noch fest geschlossen, der Geruchssinn kaum entwickelt. Was ein Welpe hat ist der unbändige Wille zum Leben . Er reagiert positiv auf Wärme und Körperkontakt der Mutter und der Geschwister. Einige weitere (lebenswichtige) Verhaltensweisen sind ihm ebenfalls angeboren: wie strampeln, im Kreis kriechen, Fellbohren, Milchtritt, Lecksaugen und das Abstemmen der Hinterbeine. Umweltreize wie Lärm und Licht werden vom Welpen in diesem Alter nicht wahrgenommen. Die Natur beschränkt sich auf die unbedingt lebenswichtigen Verhaltensweisen.



10. Januar 2013

Die Welpchen sind nun zwei Tage jung! Sie sind soo süß!
Aber ich fühle mich wie ein Zombie! Drei Nächte habe ich nun mehr oder eher weniger schlafend auf dem Wohnzimmersofa verbracht und ein Ende ist noch nicht in Sicht... Das geht nicht ohne Spuren an mir vorbei! Aber der Blick in die Wurfbox entschädigt für fast alles.
Es ist ein sehr gleichmäßiger und agiler Wurf, den Carla in atemberaubender Schnelligkeit zur Welt gebracht hat. Die ersten 5 Welpen kamen innerhalb 90 Minuten zur Welt. Schade dass ein beiger Rüde und eine schwarze Hündin den Schritt ins Leben nicht geschafft haben. Es ist aber auch ein kleines Wunder; acht Welpen in unserer Carla!
Wir freuen uns sehr, dass es den verbliebenen sechs Möpschen gut geht und sie schön gedeihen.
Die Bäuchlein werden immer runder, so dass das Bauchliegen direkt nach der Mahlzeit nicht angenehm zu sein scheint. :-)
In den nächsten Tagen kommt die Einzelvorstellung der Mopsbande.



Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie B-Wurf

8. Januar 2013

Wir haben Welpen:
2 beige Hündinnen: Blossom und Branwen
1 beiger Rüde: Butterscotch
3 schwarze Rüden: Bennet, Bumblebee und Benjamin





1. Januar 2013

Wow!!!
Carla liebt es, wenn ich mit beiden Händen ihren Bauch umfasse, um den Welpchen nachzuspüren.
Es ist einfach wunderschön, die Welpenbewegungen zu fühlen.
Die letzte Woche bricht nun an, alles ist vorbereitet, wir freuen uns sehr, aber ich werde langsam nervös.
Hoffentlich geht alles gut!


26. Dezember 2012

Noch zwei Wochen...
Nein, ich wiege Carla nicht mehr! Ich will es gar nicht wissen...
Aber zur Orientierung; der aktuelle Bauchumfang liegt bei 64 cm. Zum Vergleich, Ida hat einen Bauchumfang von 46 cm.
Die Spaziergänge werden immer mühsamer, da auch die Bodenfreiheit zusehends schwindet. Demnächst werde ich mit der Temperaturkontrolle beginnen. Inzwischen haben wir die Wurfbox im Wohnzimmer aufgebaut, worüber sich vor allem Ida sehr freut. Hat sie vielleicht noch positive Erinnerungen?


19. Dezember 2012

Während der 6. Trächtigkeitswoche hat Carla 400 g zugenommen. Das Futter teile ich ihr inzwischen, wegen des Platzmangels im Bauch, über den Tag verteilt in drei Portionen auf. Bei unseren Spaziergängen startet Ida immer mal wieder Versuche Carla zu Laufspielen zu animieren. Carla bleibt jedoch stoisch an meiner Seite und lässt sich zu nichts verleiten. Glücklicherweise hat Ida ihren Flitzepartner William, der über ihre vermehrte Aufmerksamkeit sehr erfreut ist.
Wegen der Weihnachtsvorbereitung fliegt die Zeit dahin, noch 3 Wochen bis zum Wurftermin...


18. Dezember 2012

Hier mal ein Foto zum Verdeutlichen. Das Bild ist nicht schön, aber ich wollte euch die seitlichen Beulen zeigen... Am besten sieht man den Bauch in Bewegung. :-)



16. Dezember 2012

Gerade empfinde ich es als etwas beängstigend, wenn ich Carla-Tönnchen ansehe und denke, es dauert noch 3,5 Wochen bis zur Niederkunft...


12. Dezember 2012

Carla nimmt stetig zu. Bei gleichbleibender Fütterung, hat Carla in der vergangenen Woche 300 gr. zugelegt. Sie findet es wirklich unzumutbar, bei diesem Wetter vor die Tür zu gehen. Aber was sein muss, muss sein!
Die 5. Trächtigkeitswoche ist nun abgeschlossen. Bei den Welpchen sind Zehen, Barthaare und Krallen entwickelt. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind zu unterscheiden. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Da würde ich doch gerne mal schauen. Schwarz oder beige... Per Stetoskop ist der Herzschlag der Föten hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Quelle: Trächtigkeitskalender, von "Welpen.de"


9. Dezember 2012

Internationale Rassehundeausstellung Kassel 2012
Richter: Walter Holtorf
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": V1, CAC Jgd., Anw. Dt. Jug. Ch. VDH, Jugendsieger Kassel 2012
Ida hat nun alle Anwartschaften für den Titel Deutscher Jugendchampion!



8. Dezember 2012

Nationale Rassehundeausstellung Kassel 2012
Richter: Pamela Runderkamp, NL
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": V2, Res. CAC Jgd., Res.-Anw. Dt. Jug. Ch. VDH


05. Dezember 2012

Wir wollen geduldig sein... (bestimmt keine leichte Übung für mich!!!)
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich gegen eine Ultraschalluntersuchung, zur Trächtigkeitsbestimmung bei Carla, entschieden. Also kann ich noch nichts Genaues sagen.
Aber...
Carlas absoluter Lieblingsplatz ist im Moment der Korb vor dem Ofen. Hier verbringt sie die meiste Zeit des Tages schlafend. Wenn sie den Eindruck hat, dass ein Spaziergang gemacht werden soll, drückt sie den Kopf so fest es geht in die Kissen. Ich muss sie aus ihrem Korb heben und an gespannter Leine ziehe ich sie dann draußen hinter mir her. Das Futter schmeckt seit einigen Tagen nicht so wirklich. Nach dem Fressen kann ich hinter dem letzten Rippenbogen kleine Beulen erkennen und heute morgen habe ich den vielversprechenden klaren Schleim gesehen.

09. November 2012

Wir sind aus dem südlichsten Zipfel Deutschlands zurück.
Carla wurde am 08. November von Aris gedeckt. :-)
Alles verlief sehr harmonisch, so dass wir auf Welpen in der 2. Januarwoche hoffen!
Abgabebereit wären diese Welpen dann Ende März.


07. November 2012

Wir sind dann mal weg...


27. Oktober 2012

Olis Zureden hat genützt:
Carla ist läufig!

25. Oktober 2012

Carla und Ida hatten Besuch! Für einige Tage war Oli, der nun wirklich schon lange auf einen Welpen von Carla wartet, bei uns zu Gast. Er hat Carla gut zugeredet, dass sie sich doch bitte etwas mit ihrer Läufigkeit beeilen soll. :-))
In den Tagen hat er viel Zeit mit den Möpsen verbringen können und erfahren, wie es ist mit Mops zu leben.
Unsere beiden Mädels haben die Zeit sehr genossen!





24. Oktober 2012 ...Happy Birthday, William!
Kaum zu glauben, aber heute wird er schon zehn Jahre alt. Hoffentlich bleibt uns William noch lange so vital erhalten!!!






14. Oktober 2012
Bundessieger-Ausstellung, Westfalenhalle Dortmund
Richter: Rudi Brandt, DK
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": V3



23. September 2012
Clubsiegerschau des DMC in Hattersheim
Richter: Jürgen Rösner
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": V2, Res. CAC Jgd., Res.-Anw. Dt. Jug. Ch. VDH, Vize-Clubjugendsieger!
Ausserdem haben wir an diesem Tag den Belastungstest und die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden.



02. September 2012
Internationale Rassehundeausstellung Giessen
Richter: Frau Karin Bernardis
Xabine von der Oelmühle, "Carla": Offene Klasse V2, Res.-Anw. Dt. Ch. VDH
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": V1, Jugend-CAC, Anw. Dt. Jug. Ch. VDH
Somit hat Ida die 2. Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion.

22. August 2012
Unvergessen! Heute vor einem Jahr starb Vicco von Bülow...




20. August 2012
Heute war ich mit Ida (Applepie) zur Untersuchung auf Patellaluxation (PL). Dr. Lemmer sagte, während er untersuchte: "Wow, hast du schöne Knie!" :-)
Beurteilung Grad 0: Die Patella kann in keiner Position vollständig aus dem Sulcus trochlearis gedrückt
werden.
Somit steht der Zuchttauglichkeitsuntersuchung, am 23. September in Hattersheim, nichts im Wege.

12. August 2012
Carla ist angekört! Wir haben die Bedingungen für Körzucht erfüllt!

09. August 2012
Heute werden Armstrong, Augustin und Applepie 1 Jahr alt.
Herzlichen Glückwunsch, ihr meine Lieben!!!
Ich denke sehr gerne an die Zeit zurück. Es war soo schön mit euch!



29. Juli 2012
CAC Schau, Schauenburg
Richter: Angela Starke
Xabine von der Oelmühle, "Carla": Offene Klasse V2
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": Jugendklasse SG2

24. Juni 2012
Landessiegerschau Hessen, Giessen-Allendorf
Richter: Irene Hess
Xabine von der Oelmühle, "Carla": Offene Klasse V2
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": Jugendklasse V

23. Juni 2012
CAC Schau VK-LG Hessen, Giessen-Allendorf
Richter: Holger Hofmann
Xabine von der Oelmühle, "Carla": Offene Klasse V2
Applepie of Sense and Sensibility, "Ida": gewinnt die Jugendklasse!!! V1

15. Juni 2012
Hier mal ein aktuelles Bild meiner beiden Mädels. Uns gehts gut!


18. April 2012
Schade!
Es tut mir vor allem für die Familien leid, die sich bereits auf ihren Welpen freuten...
Aber ich bin nicht der Mensch, der lange Dingen nachtrauert, die nicht zu ändern sind.
Deshalb freue ich mich jetzt auf einen schönen Sommer mit meinen Hunden und vor allem auf unseren nächsten Besuch bei "Duke" im Herbst!!!


17. April 2012
Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung in der Uniklinik Gießen, waren keine Fruchtanlagen zu erkennen.
So dass wir leider davon ausgehen müssen, dass Carla nicht tragend ist.

05. April 2012
Da Bobby bei uns ist, haben wir uns mit Montys Besitzern zu einem spontanen A-Wurf-Treffen verabredet. Schön, was aus den Welpchen geworden ist. Die drei Racker hatten viel Spaß dabei.
Danke Herr Schmidt, für die tollen Fotos!
Bilder vom Wurftreffen gibt es in der Galerie

01. April 2012
Bobby (Armstrong) macht zwei Wochen Urlaub bei uns. Es ist Leben im Haus...
Bilder finden sich in Bobbys Galerie.

23. März 2012
Wir sind aus dem südlichsten Zipfel Deutschlands zurück.
Reise-Mops Carla wurde am 21. und 22. März von Duke gedeckt. :-)
Alles verlief sehr harmonisch, so dass wir auf Welpen in der 4. Maiwoche hoffen!
Abgabebereit wären diese Welpen dann Anfang August.




21. März 2012
Wir sind dann mal weg...

18. März 2012
Carla macht es wieder spannend!
Wir sitzen hier auf gepackten Koffern für unsere Reise gen Süden. :-)
Der Progesteronwert hatte heute morgen noch nicht die gewünschte Höhe, so dass wir den Sonntag noch im verregneten Hessen verbringen werden.

13. März 2012
Ich habe für unseren B-Wurf, den aus England importierten Rüden Duke Eastonite Mägdebrunnen, ausgewählt.
Er ist der einzige in Deutschland stehende reine Träger, der sehr erfolgreichen englischen Eastonite-Blutlinie, die auch in Carlas Pedigree zu finden ist.
"Duke" ist u.a.: - Vize Europajugendsieger 2010
- Deutscher Jugendchampion VDH, DMC
- Deutscher Champion VDH, DMC
- Schweizer Schönheitschampion
- Schweizer Clubsieger 2010
Er ist nicht nur ein sehr schöner und erfolgreicher Vertreter seiner Rasse, sondern auch ein außerordentlich temperamentvoller, fröhlicher und freundlicher Rüde.
Bei Interesse an einem Welpen aus dieser interessanten Verbindung, bitte ich um frühzeitige Kontaktaufnahme!

09. März 2012
Carla ist läufig!

12. Januar 2012
Klein-Ida hat sich zu einem hübschen, frechen, apricotfarbenem Mops-Teenie entwickelt.
Mit ihrem großen Selbstbewußtsein macht sie mir viel Freude, aber hierdurch besteht auch ein Erziehungsauftrag...
Bei so einem "süßen kleinen Ding" ist es nicht leicht konsequent zu sein! ;-)

9. Dezember 2011
Mhm, ein leckerer Knochen...



30. November 2011
Herbstspaziergang bei strahlendem Sonnenschein und 10 Grad.
Eigentlich wollte ich Bilder für eine Weihnachstkarte machen, aber das Wetter ist zu wenig weihnachtlich!


21. November 2011
3,5 Monate nach der Geburt des A-Wurfes ist Carla wieder super in Form!
Sie hat wieder ihr wunderschönes Fell, das zwischzeitlich wirklich schlimm aussah, das Gesäuge hat sich komplett zurück gebildet und sie hat Power ohne Ende! Mit Klein-Ida tobt sie dass es eine Freude ist...
Mir scheint, sie ist muskulöser und energiegeladener als vor dem Wurf.



25.09.2011
Wir haben keine Welpen mehr abzugeben!
Ich freue mich sehr, denn alle haben ein tolles neues Zuhause gefunden!

17.08.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

09.08.2011
Wir haben Welpen!!!
3:36 Uhr: Applepie of Sense and Sensibility (Hündin), 214 g
9:10 Uhr: Armstrong of Sense and Sensibility, 230 g
10:55 Uhr: Augustin of Sense and Sensibility, 210 g

Wir sind glücklich und sehr müde!!!


07.08.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

03.08.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

31.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

29.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

26.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

24.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

20.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

13.07.2011
Neuigkeiten im Wurftagebuch

04.07.2011
Ja, Carla ist tragend! :-)
Wir erwarten Welpen in der zweiten Augustwoche.


23.06.2011
Teilnahme am Züchterseminar des Deutschen Retriever Club e.V.
Themen:
- Betreuung der Zuchthündin
- Der neugeborene Welpe - von der Geburt und erste Erkrankungen
Referentin: Dr. Sandra Goericke-Pesch, Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung an der Vet-Uni Giessen

10.06.2011
Sorry, keine Fotos!
Ist einfach nicht mein Ding, in solch wichtigen Momenten zu fotografieren...
Aber auch das Nachdecken ist super gelaufen. Big Mac, du bist der Beste!

08.06.2011
Nachdem heute Morgen der Progesteronwert bei 8,4 war, sind wir auf Hochzeitsreise zu Big Mac gegangen. Bilder demnächst.
Wir hoffen nun auf Welpen in der zweiten Augustwoche!

31.05.2011
endlich... Carla ist läufig!

13.05.2011
Neue Galerien/bzw. Fotos eingestellt

26.03.2011
Teilnahme an der Züchtertagung des DMC e.V. in Olpe
Themen: Impfungen – wogegen, wie oft
Zu häufiger Kaiserschnitt
Narkose bei Möpsen

21.03.2011
FCI Zwingernamenschutz erteilt: …of Sense and Sensibility

05.02.2011
Teilnahme am Neuzüchterseminar des DRC e.V.
Themen: Welpenaufzucht und Welpenkrankheiten
Erste Hilfe beim Hund
Referent: Dr. med. vet. Michael Köhler

16.01.2011
Zwingerbegehung durch die Zuchtwarte Herr und Frau Schiller
Bewertung: positive Zuchtmöglichkeiten, ohne Beanstandungen

26.09.2010
Zuchttauglichkeitsprüfung in Leverkusen beim DMC e.V.
Gesamterscheinung: harmonisch, typisch
Proportionen: harmonisch, Kopf passend zum Körper
Behaarung: kurz und weich, beige – Unterwolle
Kopf:  korrekt
Augen: gute Proportion
Ohren: schwarzes Knopfohr
Gebiss: Vorbiss, Incisivi: 6 oben und unten
Krallen: schwaru
Hals: gute Länge
Brust: breit mit guter Vorbrust
Ellbogen: anliegend
Vorderläufe: korrekt und gerade, mit korrekten Pfoten
Rücken: fest und gerade
Hinterhand: kräftig und korrekt bemuskelt
Rute: korrekte Posthornrute
Knochen: leicht, aber passend
Gangwerk: flüssig
Verhalten: frei
Nase: Nasenfalte korrekt, gut geöffnete Nasenlöcher
Bewertung: uneingeschränkt zuchttauglich

26.09.2010
Belastungstest (VDH) durchgeführt
Kondition: gut
Herzfrequenz in Ruhe: 128/min
Nach Belastung           : 128/min
Nach 5 Minuten          : 120/min
Keine Atmungstrakt-Beschwerden
Keine Auffälligkeiten an Nasenöffnungen, Zunge und Atemwegen
Atemgeräusche in Ruhe: ruhig und unauffällig
Belastungstest: bestanden

31.08.2010
Untersuchung auf Patella-Luxation
Befund: beidseitig PL 0